Grundsätze

Unsere Werte und Haltungen:

  • Wir verhalten uns wertschätzend gegenüber Menschen, Materialien und Umwelt.
  • Wir sind besonders daran interessiert, die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Ernährung in Bezug auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft zu vermitteln.
  • Wir sehen Ernährungsbildung als zentralen Bestandteil der Gesundheitsförderung und berücksichtigen dabei auch die Sichtweise der Salutogenese.
  • Wir legen Wert auf Kooperations- und Konfliktlösungsfähigkeit, wechselseitiges Vertrauen, Teamgeist und soziales Engagement.
  • Wir verstehen uns als Praktiker*innen mit einem engen Bezug zur Arbeitswelt; eine sinnvolle Balance zwischen Theorie und Praxis ist für uns von großer Bedeutung
  • Wir verifizieren unsere pädagogische Arbeit durch eine aktive Feedback- und Reflexionskultur.
  • Wir sind innerhalb des Fachbereiches gut vernetzt, verstehen uns als lernende Organisation, die kontinuierlich ihr Wissen aktualisiert und offen ist für Neues.
  • Wir begegnen unseren Schüler*innen mit Respekt, Höflichkeit und Toleranz.

Die Qualitätsstandards in unserem Unterricht

  • Um unseren Schüler*innen eine möglichst umfassende Ausbildung anzubieten, unterrichten wir nach neuesten fachlichen sowie methodisch–didaktischen Erkenntnissen.
  • Neue Lernkulturen wie computer- und mediengestütztes Lernen sind integrativer Bestandteil unseres Unterrichts
  • Gendersensible Pädagogik ist eine wichtige Grundlage unseres Unterrichts.
  • Wir arbeiten nach dem Kompetenzmodell – es ist uns ein Anliegen, dass unsere Schüler*innen neben Sach- und Methodenkompetenz im Kontext der Ernährungswirtschaft auch Individual- und Sozialkompetenz erwerben. Wir unterstützen unsere Schüler*innen, ihre Persönlichkeit zu stärken und sich ihren Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln.
  • Wir setzen offene, Schüler*innen-zentrierte Unterrichtsmethoden ein, die das Selbstbewusstsein, die Teamfähigkeit und die Problemlösungskompetenz unserer Schüler*innen fördern, die Neugier schaffen und Spaß am Lernen machen.
  • Unser Unterricht ist fächerübergreifend und projektorientiert.
  • Wir vermitteln Zeit- und Projektmanagement-Instrumente, um planvoll und strukturiert komplexe Aufgaben wie die Organisation von Veranstaltungen umzusetzen.
  • Wir ermöglichen unseren Schüler*innen ein Lernen im Medium des Berufs. Zielorientierung und die Fähigkeit zum eigenständigen Handeln sind Kernkompetenzen, die wir fördern.
  • Wir erwarten von unseren Schüler*innen Respekt, Höflichkeit und Toleranz im Umgang mit Mitmenschen und verantwortliches Handeln in Bezug auf die Umwelt. Gemeinsam wollen wir einen atmosphärisch angenehmen und motivierenden Schulalltag gestalten.
  • Wir unterstützen unsere Schüler*innen darin, ihren eigenen Lernweg zu beobachten und zu bewerten. Reflexionsfähigkeit ist eine Schlüsselqualifikation, die in unserem Unterricht eine zentrale Rolle spielt.

 

Richtlinien Fachpraktischer Unterricht