Nachricht

Fit im Alltag

Der Unterricht in Bewegung und Sport stand Anfang November für die Burschen der 1. Klasse unter dem besonderen Motto „Fit im Alltag“.

 

Kurze Fitnessübungen mit dem eigenen Körpergewicht und ohne Geräte standen im Vordergrund der Sporteinheit mit einem externen Trainer. Alle Übungen können und sollen in den Schulalltag der Jugendlichen eingebaut werden.

 

Die Unterrichtseinheit war in 4 Blöcke unterteilt. Zuerst erläuterte der Trainer die Grundlagen richtiger Ernährung für dieses Training und der Trainingsinhalte.
Danach wurde ein HIIT (High Intensity Intervall Training) durchgeführt, bei dem einige der Burschen schon ziemlich gefordert wurden. Im Anschluss wurde noch gemeinsam gedehnt, bevor der Trainer die Stunde mit einer Meditation zur Wahrnehmung der Energie abschloss.
Es bleibt zu hoffen, dass die Übungen auch tatsächlich den Weg in den Alltag unserer Jugendlichen finden!