Nachricht

Fachschulprojekt “My way”

Bereits seit 2016 organisieren die Fachschulkoordinatorinnen und Fachschulkoordinatoren der Humanberuflichen Schulen Wiens unter Leitung von Dr.in Alexandra Metz-Valny ein Projekt, um die Leistungen der Fachschulen sichtbar zu machen und die Motivation und Perspektiven unserer Fachschülerinnen und Fachschüler zu verbessern. Bei dem Projekt werden folgende Schwerpunkte bearbeitet:

 

  • Zukunftsbilder – Wo sehe ich mich in 10 Jahren?

Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse Fachschule beschäftigen sich mit den beruflichen Zielen, die sie erreichen möchten, und stellen die nötige Ausbildung und das Berufsbild kreativ in einem Bild oder einer Collage dar. Die Ergebnisse werden auch als Online-Buch auf der Hum-Wien-Homepage präsentiert: www.humwien.at/home/index.php/projekte-events/item/417-zukunftsbilder-2020

 

  • Absolventinnen und Absolventen als Role Models – Welche Chancen habe ich mit dem Abschluss der Fachschule?

Absolventinnen und Absolventen der FAW13 besuchen die ersten Klassen (online) als Role Models und sprechen über ihren beruflichen Werdegang und zeigen so ganz persönliche Wege auf, welche Karrierechancen man mit Abschluss einer Fachschule für wirtschaftliche Berufe hat. Abschließend gestalten die Klassen Lebensläufe zum Werdegang der  ehemaligen Schülerinnen und Schüler.

 

  • Online-Fachschultag – #proudtobe – Wir als Klasse sind stolz auf…

Die zweite Klasse Fachschule zeigt auf, welche Gemeinsamkeiten sie als Schülerinnen und Schüler teilen, und überlegen sich, was sie bereits gemeinsam erlebt und geschafft haben. Die Ergebnisse werden in einem Video oder auf andere Art originell zusammengefasst und am Fachschultag präsentiert. Bedingt durch die Coronapandemie war dieses Jahr eine Teilnahme beim Online-Fachschultag nur als Zuschauende möglich – es konnten aber spannende Beiträge angesehen und im Zuge eines Votings beurteilt werden. Einen kurzen Bericht dazu findet man auch auf:

https://www.humwien.at/home/index.php/projekte-events/item/427-fachschultag-2021-online-ein-voller-erfolg

 

FAW 13 – The place to be…

www.dominikanerinnen.at/fw13/
www.dominikanerinnen-virtuell.at/