Nachricht

BIST Testungen in Englisch 2019

 

bist EHöchst Erfreuliches gibt es von unseren Schülern und Schülerinnen zu berichten, die bei den Testungen der Bildungsstandards 2019 in Englisch ausgezeichnet abgeschnitten haben.

Es wurden folgende Skills getestet: Hören, Lesen und Schreiben. Bei allen drei Fertigkeiten liegen unsere Schüler und Schülerinnen deutlich über dem österreichischen Mittelwert.

 

 

Hier die Ergebnisse im Detail:

Beim Hören sind unglaubliche 99 Prozent aller Burschen und Mädchen schon auf dem B1-Niveau* oder höher, während österreichweit nur 66 Prozent dieses Level erreichen.

Was das Lesen betrifft, schneiden unsere Schüler und Schülerinnen ähnlich gut ab: 76 Prozent lesen auf B1-Niveau* oder höher, aber österreichweit sind es nur 42 Prozent.

Beim Schreiben beweisen 59 Prozent, dass sie sich auf B1-Niveau* oder höher bewegen, österreichweit hingegen schaffen das nur 30 Prozent.

Die Schüler und Schülerinnen können daher wirklich stolz auf ihre guten Leistungen in der Fremdsprache sein und sind für das Berufsleben, das ja in dieser Hinsicht immer größere Anforderungen stellt, ausgezeichnet gewappnet.

* GERS = Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen, der von der elementaren bis zur kompetenten Sprachverwendung sechs Niveaus unterscheidet (A1/ A2, B1/ B2 und C1/ C2). Die Matura wird auf B2-Niveau abgenommen.