Nachricht

Die 4C im Interview mit Bundeskanzlerin Dr. Brigitte Bierlein


Am 20.11.2019 hatte die 4.C einen Workshop in der Demokratiewerkstatt des Parlaments zum Thema: „Politikerin/Politiker“. Die SchülerInnen wurden in 4 Gruppen eingeteilt und bearbeiteten die Themen: „Demokratie“, „Gewaltenteilung“, „Exekutive“ und „Wie entstehen Gesetze?“. Dazu durften sie der Bundeskanzlerin Fr. Dr. Brigitte Bierlein in Kleingruppen Fragen stellen. Jede Gruppe hatte gute 15 Minuten Fragezeit. Insgesamt ca. 90 Minuten Zeit nahm sich unsere Regierungschefin, um den SchülerInnen Rede und Antwort zu stehen. Anschließend wurde von jeder Gruppe zu ihrem Thema ein Artikel verfasst und das Interview verarbeitet. Wer Lust hat, kann unter www.demokratiewebstatt.at die von der 4.C gestaltete Zeitung lesen.
Außerdem war ein Kamerateam anwesend, welches den Nachmittag dokumentierte und aus dem Material einen 60 bis 90 sec. Werbespot drehte. Dieser ist unter www.parlament.gv.at in der Mediathek zu finden.
Es war ein interessanter und informativer Nachmittag, wobei das Highlight sicherlich der Besuch der Bundeskanzlerin war. O-Ton der SchülerInnen: „Es war schon etwas besonderes mit der Bundeskanzlerin sprechen zu dürfen.“