Nachricht

Schuljahr 2015/16

Lehrausgang FS2 - Jugendstilkirche Steinhof

Zum Abschluss der 2. Fachschule, organisierte Frau Dipl.-Päd. Agnes Frühwirt gemeinsam mit mir am 9. 5.  2016 eine Führung in der Otto Wagner Kirche am Steinhof.

 

«Artis solana domina necessitas: Die einzige Herrin der Kunst ist die Notwendigkeit.»

Zitat von Otto Wagner.

 

Ein Grundsatz der sich auch in seinem Entwurf für die Kirche am Steinhof – oder auch Limoniberg  wegen der weithin sichtbaren Goldkuppel genannt – wiederspiegelt.

 

Für die Schülerinnen und Schüler war es sehr interessant einmal in einem Sakralbau zu stehen, der dem Gestaltungskonzept des Jugendstils verbunden ist. An den einzelnen Details hat uns die Kunstvermittlerin sehr schön die Idee des  Gesamtkunstwerkes näher gebracht, in dem Otto Wagner besonders auf die Bedürfnisse der Besucher eingegangen ist.

!