Nachricht

Pflege fit Kurs - 1. AUL

In diesem Schuljahr fand im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „GHU“ wieder ein Pflege-fit-Kurs statt. Besondere Highlights sind immer wieder die praktischen Module wie „Essen geben“ oder Körperpflege. Burschen wie Mädchen waren mit großem Eifer und hoher Sensibilität bei der Sache.

 

 

Erstmals durften wir in diesem Schuljahr das HdB in Wien Floridsdorf besuchen. Herr Primarius Dr. Smejkal mit seinem Team informierte über die Einrichtung und die Abläufe im Haus. Wir besuchten eine Bewohnerin in ihrem Apartment und plauderten mit ihr.

 

 

Besonders lustig war dann „Instant Aging“, wo wir selbst ausprobieren konnten, wie es älteren Menschen geht, wenn nicht mehr alles geht. Vor allem Rollstuhlfahren mit Seheinschränkung und nur einer funktionierenden Hand war besonders herausfordernd.

 

 

Die Begegnung vor Ort mit BewohnerInnen und die Gespräche mit den „Profis“ bereicherten den Kurs sehr. Wir hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit.