Nachricht

Die 7C am Planetenweg

 

Die Klasse 7C besuchte am vergangenen Montag gemeinsam mit Herrn Professor Hölbling den Planetenwanderweg in Königstetten. Dies diente dem besseren Verständnis unseres Sonnensystems sowie der Wissensexpansion.

Der Ausflug startete mit einer Busfahrt ab Hütteldorf via Mauerbach bis kurz vor dem Restaurant Tulbingerkogel. Angekommen machte sich die wanderlustige Klasse auf einen 4 km langen Marsch, gesäumt von den Stationen der jeweiligen Planeten. Das Besondere bzw. Markante an diesem Planetenweg ist, dass das Größen-/ bzw. Distanzenverhältnis naturgetreu ist. Dies ermöglichte den Jugendlichen ein besseres Gespür für die Dimensionen in unserem Sonnensystem zu bekommen. Die 7C wurde dazu aufgefordert, in 2er-Teams am Tag des Ausflugs ein Referat über einen Planeten der Wahl zu halten. Dies erforderte intensivere Auseinandersetzung mit der Thematik, und trug unterstützend zu der Konzentration am Ausflugstag selbst bei. Die Aufmerksamkeit wurde abermals durch das angekündigte Kahoot gesteigert, welches das Wissen der Jugendlichen abfragen sollte. Alles in allem war es ein sehr lehrreicher Ausflug, bei dem der Spaß ebenso nicht zu kurz kam. Die einzige Dimension, welche nicht ganz mitspielte, war das Wetter, doch dies konnte der 7C nichts anhaben, denn:  „Wir sind ja nicht aus Zucker“.