Erstes Schülerliga-Fußball-Match

am Mittwoch, 04. Mai 2022
Bericht: Mag. Michael Hölbling

Nach langer Zeit konnte sich heute unser Schülerligateam endlich wieder mit einem Gegner (Team vom Parharmerplatz) im Wettkampfmodus messen. Leider findet ja die Schülerliga dieses Jahr nur in stark „abgespeckter“ Form statt, sodass nach den entfallenen Herbstspielen nur die Frühjahrsrunde stattfindet und diese nach der Gruppenphase endet. Noch dazu hat eine der drei Mannschaften die unserer Gruppe zugelost wurden ihre Teilnahme am Turnier zurückgezogen. Daher gibt es für unser Team leider nur zwei Spiele, aber immerhin! Das Team reiste hoch motiviert und mit positiver Stimmung an. Nach verlängertem Aufwärmen wegen Verspätung des Schiedsrichters wurde schließlich angepfiffen.

In der Eröffnungsphase zeigte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel mit der ersten Chance durch Mate H. der die linke untere Ecke nur knapp verfehlte. Danach ging es ohne klare Überlegenheit einer Seite weiter. Nach einem Stanglpass konnte ein Rapid-Spieler der gegnerischen Mannschaft seine Mannschaft unerwartet 0:1 in Führung bringen. Dann änderte sich die Dynamik des Spiels. Zuerst gab es für unser Team 2 gute Chancen. Jona K. setzte den Ball an die Latte, der Abpraller ging nach gutem Schuss durch Aleks C. leider darüber. Den Konter konnte Emil S. durch perfektes Tackling verhindern. Danach konnte unser Stürmer Elias S. nur durch gewagtes Herauskommen des gegnerischen Tormannes von einer „100%igen“ abgehalten werden. Er musste ausgewechselt werden, konnte aber glücklicherweise später weiter spielen. Im Anschluss hatten die Gegner nach zwei Eckbällen alle Mühe den Ball von der Torlinie zu bekommen, trotzdem konnte kein Treffer für uns erzielt werden. Nach einem schönen Solo von Jona K. verfehlte der Ball leider wieder nur knapp das Tor. Auch mehrere Dribblings im Strafraum blieben ohne Erfolg. Das Team vom Parharmerplatz sah vom Ball nicht viel und schaffte es kaum aus der eigenen Hälfte heraus. Jeder Angriff des Gegners wurde durch unsere solide Abwehr sofort ausgeschalten. Entgegen dem Verlauf der Halbzeit konnte trotzdem kurz vor dem Pausenpfiff durch einen weiten Freistoß auf 0:2 erhöht werden.

Doch gleich nach Beginn der zweiten Halbzeit konnte Jona K. einen ähnlichen Treffer landen, wenngleich aus dem Spiel heraus. Es stand also 1:2. Nach einigen starken Aktionen und einem gefährlichen aber abgewehrten Freistoß gegen uns konnte der Torschütze des ersten Treffers gegen uns aus dem Nichts heraus das 1:3 erzielen. Kurz danach fiel auch noch das 1:4. Wir versuchten uns offensiver aufzustellen. Das führte zunächst jedoch dazu dass zwischen Abwehr und Angriff ein großes Loch entstand das dem Gegner zu viel Platz bot. Das Spiel schien aussichtslos! Aber noch war es nicht vorbei! Mit einigen getauschten Positionen kam frischer Wind bei unseren Spielern auf. Es erfolgte ein starker Angriff über den rechten Flügel durch Michael H. der den Ball zur Mitte brachte. Der Abschluss landete leider in den Armen des Tormannes. Doch kurze Zeit später wiederholte sich der Spielzug fast exakt. Diesmal konnte Jonathan G. den Ball versenken – 2:4! Es war nur noch kurz zu spielen und die Beine der Spieler schwer wie Blei. Trotzdem gaben sie nicht auf. Ein weiterer Angriff über rechts, genau wie davor. Jonathan G. verpasste den Ball diesmal knapp, aber Jakob N. war zur Stelle, machte sein Tor und ließ die Hoffnung leben. Die letzten Minuten waren durch starkes Pressing gezeichnet, aber die Zeit war leider zu kurz. Das Spiel endete 3:4.

Während eines Großteils der Spielzeit waren wir überlegen und dominant. Leider fehlte das bisschen Glück beim Abschluss und so hoffen wir auf unsere Chance beim  nächsten Spiel am Montag. Trotzdem war die Laune am Heimweg gut, denn man hatte ja ein starkes Spiel abgeliefert und konnte zu Recht stolz darauf sein! Die Leistung von allen Einzelspielern, aber besonders als Team war hervorragend!

 

Fußballmatch_01.jpg Fußballmatch_02.jpg Fußballmatch_03.jpg

Fußballmatch_04.jpg Fußballmatch_05.jpg Fußballmatch_06.jpg

Fußballmatch_07.jpg Fußballmatch_08.jpg Fußballmatch_09.jpg

Fußballmatch_10.jpg Fußballmatch_11.jpg Fußballmatch_12.jpg

Fußballmatch_13.jpg Fußballmatch_14.jpg