Nachricht

Projekt „Bücherturm“ – Präsentation und Wertungen

Am Freitag, dem 17.02.2012, konnten wir die Schüler der HTL in Begleitung ihres Direktors und der beiden betreuenden Architekten bei uns zur Präsentation ihrer Pläne und Modelle bei uns begrüßen.
Unsere Gäste präsentierten ihre Pläne und Modelle auf einer Tischreihe an der Fensterwand im neuen Speisesaal vor der Partnerklasse 6a, den Direktoren der beiden Schulen und der gesamten Jury. Nach Begrüßungsworten der beiden Direktoren bekamen wir eine kleine Einführung in die Architektur: jedes einzelne Modell wurde uns von Herrn Architekten Dr. Schwarz kurz erläutert, und der jeweilige Schüler kurz vorgestellt. Anschließend konnten wir in einer Art offenen Runde alles genauer anschauen und nachfragen. Den Ausklang bildeten ein paar köstliche Brötchen aus unserer Schulküche sowie Mohn- und Nussschnecken.

 

 

Die Präsentation war durchaus gelungen, wie die Bilder zeigen, aber dann ...!
Nun mussten die Modelle in den Biologie-Raum transportiert und dort für die Wertung aufgestellt werden. In der drauffolgenden Woche besuchten die BE- und WE-Lehrer mit ihren Schülern diese „Ausstellung“, um möglichst viele Schüler in einem Schüler-Voting abstimmen zu lassen. Jeder durfte nur einen einzigen Punkt vergeben. Ziel war es auch, den einzelnen Modellen einen möglichst treffenden, aber phantasievollen Namen zu geben.
So bewerteten wir schließlich ein Bücher-Rad, eine Bücher- Arche, eine Half Pipe, ein Bücher-Colosseum, Bücher-Flügel, eine Bücher-Pyramide, eine Schnecke, einen Bücher-Thron etc.! Gleichzeitig trat die Jury mehrmals zusammen, um zu begutachten, zu diskutieren und nachzumessen. Nach vielen Gesprächen - es war sehr schwer, manch geniale Idee aus Gründen der Nicht-Realisierbarkeit für unsere Zwecke links liegen lassen zu müssen -
sind wir zu einer Wertung gekommen und haben nun die Ergebnisse wie folgt vorliegen.
Der Dreiervorschlag der Jury wurde auch an die HTL weitergeleitet.

Jurywertung

1. Bücher-Rad/ Bücher-Ei Pajkanovic
2. Bücher-Colosseum/ Bücherflügel Wasserscheid
3. Bücher-Pyramide Name ???

Schüler-Voting

1. Lesewelle /Leseblase/Bücher Get Away/ Leselücke Orlovic 69
2. Bücher-Arche/ Bücher-Schiff/ Bücher-Ecke Zia Rezai 31
3. Bücher-Colosseum/ Bücherflügel Wasserscheid 22

Die Ergebnisse des Schüler Votings kamen völlig unabhängig von der Jury-Wertung zustande, die Schüler entschieden einzig und allein danach, was ihnen gefiel, ohne die Realisierbarkeit zu berücksichtigen. Die 3 Gewinner werden von uns mit einem Preis belohnt.

Vielen Dank allen Jurymitgliedern und Schülern, die gevotet haben und damit zur Realisierung dieses innovativen Projekts beitragen!

Wir haben den „Ball nun wieder den Schülern der HTL zugespielt“, die für unsere Favoriten einen Kostenvoranschlag erstellen werden, bevor wir uns dann den Kopf über die Finanzierung zerbrechen müssen. Das vorläufige Ende des Projektes wird uns voraussichtlich im Herbst mit der Aufstellung des Objektes am Standort in der Aula erwarten.
Und das werden wir dann mit einem Einweihungsfest feiern!