Nachricht

Projektwoche 2D Schielleiten

Die Projektwoche der 2D fand von 11.-14.September 2012 im BSFZ Schielleiten statt. Die Mädchen und Burschen und ihre beiden Lehrer  Mag. Starnberger und Mag. Horvath verbrachten eine wunderschöne Zeit in der Steiermark.

Das Programm der Woche hatte kulturelle und auch sportliche Höhepunkte zu bieten.
Das Kulturprogramm begann mit einem Besuch beim Schlosskutschers (siehe www.schlosskutscher.at ), wo wir eine ganze Menge Informationen zur Aufzucht und Haltung von Pferden erfuhren und anschließend eine Kutschenfahrt genießen durften.
Am nächsten Tag wanderten wir von Schielleiten zum Keltendorf am Kulm – diese lange Wanderung war für einige eine ganz neue Erfahrung, gingen wir an diesem Tag doch insgesamt 22km und brauchten dafür 5,5 Stunden. Beim Besuch des Keltendorfs am Kulm (siehe www.kulm-keltendorf.at ) lernten wir viel über das Leben, die Probleme und die geschichtlichen Hintergründe der Kelten und besonders der Siedlung am Kulm. Wir durften uns auch beim Brotbacken und Körnermahlen versuchen. Der Leiter des Keltendorfs, SR Titus Lantos, führte uns persönlich durch das Dorf und brachte uns zum Abschluss auch noch ein Ständchen auf dem Dudelsack dar.
Beim Besuch des „Ritter Schlotternicht“ im Schloss Herberstein lernten wir über die Baugeschichte des Schlosses und das Leben auf der Burg bzw. dem Schloss. Abschließend durften wir dann selber einen Zweikampf mit Schwertern versuchen. Gott sei Dank ist alles gut gegangen und wir sind um einige Ritterinnen und Ritter reicher wieder Richtung Tierpark marschiert, wo wir auch noch Zeit für eine Rätselralley hatten.
Aber auch das Areal in Schielleiten wurde gut genutzt: Morgensport, Beach-Volleyball, Baseball, 2000m-Lauf, Hockeyturnier, Ballspiele, Konditionstraining, Schwimmen im Badeteich und natürlich auch Singen im barocken Festsaal standen am Programm.

Es war eine tolle Woche  – gefüllt mit vielen Erlebnissen. Uns beiden hat es viel Spaß gemacht mit euch diese Zeit zu verbringen!