Nachricht

Die 1A in der Kunstausstellung: „Georgia O`Keeffe“

Am 13.2. 2017 besuchte die 1.A einen Workshop zur Ausstellung der Georgia O`Keeffe im Kunstforum Wien.
Zuerst gruppierte sich die 1.A um ein Landschaftsbild der Malerin und die kompetente Führerin erarbeitete gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, was man in dem Bild alles sehen kann. Anschließend bekam jedes Kind einen Zettel und einen Stift in die Hand und wurde in einen Ausstellungsraum geführt. Dort suchte es sich ein Bild zum Beschreiben aus.
Diese Bildbeschreibungen sammelte die Führerin wieder ein und mischte sie gut durch. Dann zog jeder Schüler/jede Schülerin einen Zettel und ab ging`s ins „Malatelier“. Mit Wasserfarben und Buntstiften versuchte nun jeder/jede das Bild anhand der Beschreibung like Georgia O`Keeffe zu malen.
Mit dem fertigen Bild ging es wieder in die Ausstellungsräume, wo nun jede/jeder das Gemälde finden musste, das sie/er so eifrig nachgezeichnet hatte.
Zum Schluss wurden die Schülerkunstwerke mit den realen verglichen. Siehe da, viele Parallelen und Ähnlichkeiten waren zu erkennen smiley. Und so nebenbei gab es noch Informationen und Geschichten zu der berühmten Malerin und ihren Bildern.