- Mag. Sascha Schier

Podiumsdiskussion „Europa & du WICHTIG, EILT“

Am 9. Juni sind alle Bürgerinnen und Bürger in Österreich ab dem vollendenten 16. Lebensjahr dazu aufgerufen an der Wahl zum Europaparlament teilzunehmen. Dies war Anlass für Christoph Bartos, einem ehemaligen Schüler und Schulsprecher unserer AHS und nunmehr Journalist, in Abstimmung mit dem Schulverein und Frau Dir. Rapp-Pokorny eine hochkarätige Podiumsdiskussion zu organisieren und in der Folge zu moderieren.

Am Freitag, den 23.02.2024 gab es exklusiv für alle Schülerinnen und Schüler ab der 10. Schulstufe der AHS und des Aufbaulehrgangs die Möglichkeit, die Positionen der fünf im österreichischen Nationalrat vertretenen Parlamentsparteien – vor allem zu den Themen Sicherheit in Europa, Klimaschutz, Wettbewerbsfähigkeit und Digitalisierung – kennenzulernen.

Bei den aktiven Fragen an Reinhold Lopatka, Andreas Schieder, Petra Steger, Michel Reimon und Sepp Schellhorn konnte man die hohe politische Bildung sowie das große Interesse unserer Schülerinnen und Schüler erkennen.

Trotz der teils unterschiedlichen Standpunkte der Parteienvertreterin und -vertreter waren sich alle in einem Punkt einig: Wie wichtig es in einer Demokratie ist, das persönliche Wahlrecht wahrzunehmen.

 

Zurück